Pfarre
Letztes Update
Unsere Kirche

Die spätbarocke Saalkirche ist dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Die letzten Umbauten werden durch den Maurermeister Johann Toifel aus Großriedenthal 1816 durchgeführt.

Die Sakristei im Untergeschoß des Turmes hat noch ein spätgotisches Kreuzrippengewölbe.

Im Jahr 2000 wird der Turm mit Kupferblech neu gedeckt, das Turmkreuz vergoldet und das Kirchengebäude erhält 2001 ein neues Dach.

Die Einrichtung wird 1888 durch die großzügigen Spenden der Fam. Marcher und Köckeis erneuert.

Die letzte Innenrenovierung erfolgt 2004. Große Gewölbesprünge werden beseitigt, ein Fenster wird im Langhaus ausgebrochen, ein neuer Fußboden mit Kehlheimer Platten gelegt und die Mauern bekommen einen neuen Anstrich. Die Chormauer wird mit dem alten Kommuniongitter neu gestaltet. Die zwei Engel am Hochaltar und die Statuen des Hl. Johannes Evangelist und des Hl. Florian, sowie das große Kreuz werden einer intensiven Restaurierung unterzogen.

Im Kirchenrundgang können Sie die besonderen Kunstwerke der Kirche betrachten.

Zum Kirchenrundgang